Pu­bli­ka­tio­nen

2024

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024)
Ethnografische Einsichten in (sonder)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
In J. Budde, M. Meier, G. Rissler, A. Wischmann, What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (S. 153-169). Opladen, Berlin: Barbara Budrich.
Hofstetter, D. (2024)
L’agir orienté vers l’inclusion nécessite une sensibilisation à la différence
Enjeux pédagogiques, Revue de la Haute École pédagogique des cantons de Berne, du Jura et de Neuchâtel, (42), 27-30.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024)
Sonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit
In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, (S.83-89.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2023

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2023)
«Soll ich die Einbettung sonst kurz erzählen, damit ihr sie nicht lesen müsst?» Auftakterzählungen zu sonderpädagogischen Fallbesprechungen als Weichenstellungen für eine kritisch-performative Perspektive
In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Band 8). (S. 133-151). Münster: Waxmann.
Beckmann, E., Bilat, L., Duchêne, A., Meier, S., Steiner, S., Svaton, C., Schweizer, T. & Hofstetter, D. (2023)
Les inégalités sociales en éducation: Des chantiers à embrasser
Revue suisse de pédagogie spécialisée Numéro 2 Équité tout au long de la vie, Edition SZH/CSPS.

2022

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität und die Transformation habitualisierter Denk- und Handlungsgewohnheiten
In C. Stalder & W. Burk (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. (S. 90-101). Weinheim: Beltz Juventa. Download als PDF
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Inklusionsorientiertes Handeln braucht eine Sensibilisierung für Differenz
Rückblick auf die Tagung «Eine Schule für alle - zum Beitrag schulischer Heilpädagogik» vom 3. September 2022. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik..
Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2022)
Das eigene Involviertsein in die (Re-)produktion sozialer Ungleichheiten erkennen und reflektieren
Hfab-Blog Entwickungsorientierte Bildung.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Führung als kommunikatives Handeln: «Welchen Sinn hat das, was wir tun?»
Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Inklusionsorientierte Professionalität. Wie werden im Schulalltag Differenzen und soziale Ungleichheiten (re-)produziert?
Schulblatt (3/2022).

2021

Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M. (2021)
Ungleichheiten anpacken mit «Quer»
Themendossier Educateur, Dezember 2021.
Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M (2021)
A l’abordage des inégalités avec "De Travers"
Dossier thématique de la Revue l’Educateur, Décembre 2021.
Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2021) [2020]
De travers - Quer - Di traverso
Fribourg: Le CRIC Edition. (2. Auflage)
Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M. (2021)
Pédagogie critique de la diversité
In E. Runtz-Christian & P.-F. Coen (eds), Collection de concepts-clés de la formation des enseignantes et des enseignants. Lausanne: Editions Loisirs et pédagogie, pp. 198-200.
Hofstetter, D. (2021)
Inklusionsorientierte Professionalität. Heilpädagogisches Handeln zwischen "Entlastung durch Besonderung" und "Inklusion durch Überwindung von Benachteiligungen"
Heilpädagogik aktuell, Märzausgabe 2021. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofstetter, D., Koechlin, A. & Lanfranchi, A. (2021)
Inklusion als Überwindung von Benachteiligung und Behinderung. Definitionspapier des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung
Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofstetter, D., Spirig Esseiva, R., Neresheimer Mori, C., Sanz, J. & Dietiker, Ph. (2021)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen. Wie ist die Zusammenarbeit an Schulen konzipiert und wie kann sie weiterentwickelt werden?
Projektbericht Pädagogische Hochschule Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Volksschulamt Zürich.
Barth, D. & Hofstetter, D. (28. Februar 2021)
Modul WP4_04_2 Multiprofessionelle Kooperation. Ausbildungskonzept Master Schulische Heilpädagogik 2020.
Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

2020

Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2020)
De travers - Quer - Di traverso
Fribourg: Le CRIC Edition.
Hofstetter, D., Koechlin, A. & Lanfranchi, A. (2020)
Ziele, strategische Schwerpunkte und Innovationen im Themenfeld Professionalisierung
In A. Lanfranchi & Fachteams (2020), Entwicklungsplan des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung 2020 bis 2025 (S. 15-22). Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofstetter, D. (2020)
Professionalitätstheoretische Begründung des Kompetenzprofils und der Studienbereiche Master Sonderpädagogik 2020
Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Barth, D. & Hofstetter, D. (31. Januar 2020)
Modul P4_01 "Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem". Ausbildungskonzept Master Schulische Heilpädagogik 2020
Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

2019

Hofstetter, D. (2019)
La négociation de l’échec scolaire. Une approche ethnographique
Revue Hybride de l’éducation (RHE) Numéro thématique de la RHE: Les inégalités scolaires, Vol. 3 (1), 56-74.
Hofstetter, D. (2019)
Kinder als Akteur*innen im schulischen Selektionsprozess
In A. Sieber Egger et al. (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (S. 109-132). Wiesbaden: Springer.
Noël, I., Gremaud, J. & Hofstetter, D. (2019)
Quand les velléités d’intégration révèlent les éternels exclus: analyse de textes législatifs et règlementaires fribourgeois de 1900 à nos jours
Revue Suisse Des Sciences De l’éducation, 41 (3), 708-724.

2018

Hofstetter, D. (2018)
Soziale Bildungsungleichheiten als Streitpunkt in erziehungswissenschaftlicher Forschung
In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft: Verhältnisbestimmungen im (Inter-) Disziplinären (S. 47-62). Wiesbaden: Springer.

2017

Hofstetter, D. (2017)
Die schulische Selektion als soziale Praxis: Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I
Reihe «Bildungssoziologische Beiträge» des Vorstands der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Weinheim: Beltz Juventa.

2013

Hofstetter, D. (2013)
Bildungsambitionen in Elterngesprächen der 5. Klasse, ein Jahr vor dem Übertritt in die Orientierungsschule
In E. Wannack et al. (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 78-86). Münster: Waxmann Verlag.

2012

Hofstetter, D. (2012)
Apprendre autrement – Anders lernen
In Rapport d'activités – Tätigkeitsbericht 2011-2012 (S. 8-13). Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg

2010

Hofstetter, D., & Duchêne, A. (2010)
Für eine «Kritische Pädagogik der Vielfalt». Zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrer*innenbildung
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,16 (10), 41-46.