Wie können Lehrer*innen mit Schüler*innen über soziale Un­gleich­hei­ten sprechen?

Quer - ein Kin­der­buch

Mit Emeline Beckmann, Alexandre Duchêne, Sophie Korol, Stefanie Meier, Tibère Schweizer und Mariana Steiner teile ich die Überzeugung, dass es möglich und notwendig ist, mit Schüler*innen über Ungleichheiten nachzudenken, insbesondere auch darüber, wie ihnen entgegengewirkt werden kann. Auf der Basis von früheren Erfahrungen im Zusammenhang mit einer "Kritischen Pädagogik der Vielfalt" widmeten wir uns ab 2016 in der Forschungseinheit "Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen" der Frage, wie es möglich ist, mit Kindern kritisch über Unterschiede und Machtverhältnisse zu reflektieren, die zur Entstehung von Ungleichheiten führen. Uns war aufgefallen, dass sich viele Versuche darauf beschränken zu zeigen, dass Differenz etwas ist, das respektiert, anerkannt und sogar gefeiert werden muss. Wir wollten, dass sich Kinder damit befassen können, wie Ungleichheiten entstehen, wie sie funktionieren und wie ihnen entgegengewirkt werden kann. Uns war es wichtig nicht eine einzelne Unterscheidungskategorie in den Vordergrund zu stellen, sondern die möglichen Verbindungen und Solidaritäten zwischen den Individuen und Gruppen, die sich mit verschiedenen Kategorien identifizieren, aufzuzeigen. Das von uns im Verlauf mehrerer Jahre entwickelte Kinderbuch Quer erzählt die Geschichte der jungen Fledermaus Delta, deren bester Freund Hypsi mit dem Bauch nach oben fliegt. Delta beobachtet, dass der ungewohnte Flugstil ihres Freundes seine Beziehungen zu den anderen Fledermäusen von Chiropteria, der Fledermausstadt, beeinflusst. Nach einer Reihe von schmerzlichen Ereignissen trifft Delta die Entscheidung, Chiropteria zu verlassen, und macht sich auf die Suche nach anderen Gesellschaften: Auf ihrer Reise trifft sie Schwalben und Ratten. Diese Begegnungen prägen Delta. Sie beginnt zu verstehen, wie Ungleichheiten entstehen, und entdeckt, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt. Baptiste Cochard illustrierte das Kinderbuch. Seine Bilder zeigen die lustigen, berührenden und manchmal sogar beunruhigende Stimmungen der Geschichte.


Publikationen

2021

Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2021) [2020]
De travers - Quer - Di traverso
Fribourg: Le CRIC Edition. (2. Auflage)
Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M. (2021)
Ungleichheiten anpacken mit «Quer»
Themendossier Educateur, Dezember 2021.
Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M (2021)
A l'abordage des inégalités avec De Travers
Dossier thématique de la Revue l'Educateur, Décembre 2021.

2020

Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2020)
De travers - Quer - Di traverso
Fribourg: Le CRIC Edition.

Referate

2023

Hofstetter, D. & Meier, S. (11. März 2023)
Soziale Ungleichheiten thematisieren - das Kinderbuch «Quer» als Schulhausprojekt
IZB-Tagung «Chancen schaffen - Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten», Pädagogische Hochschule Zug.