INSIGHT

Das Forschungsprojekt INSIGHT «Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität» ist ethnografisch angelegt. Annette Koechlin und ich untersuchen im Studium und in der beruflichen Praxis in situ, ob und wie angehende Schulische Heilpädagog*innen eine inklusionsorientierte Professionalität ausprägen können. Darunter verstehen wir das Vermögen, in Situationen zu erkennen, wie habitualisierte und unkritische Denk- und Handlungsgewohnheiten zu Ausschluss und Behinderung führen. Eine solche Professionalität erlaubt es, Schule und Unterricht so zu transformieren und mitzugestalten, dass die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten vermieden und Barrieren für von Behinderung und Exklusion bedrohten Schüler*innen abgebaut werden können.

Publikationen

2024

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024)
Ethnographische Einsichten in (sonder)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
In J. Budde, M. Meier, G. Rissler, A. Wischmann, What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (S. 159-163). Opladen, Berlin: Barbara Budrich.
Hofstetter, D. (2024)
L'agir orienté vers l'inclusion nécessite une sensibilisation à la différence
Enjeux pédagogiques, Revue de la Haute École pédagogique des cantons de Berne, du Jura et de Neuchâtel, (42), 27-30.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024)
Sonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit
In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, (S.83-89.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2023

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2023)
«Soll ich die Einbettung sonst kurz erzählen, damit ihr sie nicht lesen müsst?» Auftakterzählungen zu sonderpädagogischen Fallbesprechungen als Weichenstellungen für eine kritisch-performative Perspektive
In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Band 8). (S. 133-151). Münster: Waxmann.

2022

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität und die Transformation habitualisierter Denk- und Handlungsgewohnheiten
In C. Stalder & W. Burk (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. (S. 90-101). Weinheim: Beltz Juventa.

2021

Hofstetter, D. (2021)
Inklusionsorientierte Professionalität. Heilpädagogisches Handeln zwischen "Entlastung durch Besonderung" und "Inklusion durch Überwindung von Benachteiligungen"
Heilpädagogik aktuell, Märzausgabe 2021. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Referate

2023

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (14. Oktober 2023)
Selbstverständnisse von Sonderpädagog*innen im Licht heterogener Professionalisierungsdiskurse
Referat im Rahmen der Tagung «Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen» der neu gegründeten Sektion «Allgemeine Erziehungswissenschaft» der «Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen» (ÖFEB), Wien.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (28. Juni 2023)
Professionalisierungsprozesse angehender Schulischer Heilpädagog*innen zwischen Persistenz und Wandel
Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Thema «Zeiten des Umbruchs. Bildung zwischen Persistenz und Wandel», PH Zürich.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (22. Juni 2023)
Einsichten in zwei Praxen: Rekonstruktives Fallverstehen im berufspraktischen Studium Schulischer Heilpädagog*innen
5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) zum Thema «Lernen in zwei Praxen - Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien». PH FHNW und PHZH, Muttenz.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (9. Februar 2023).
Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. Sonderpädagogische Professionalisierungsprozesse als Transformation habitueller Denk- und Handlungsgewohnheiten
IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscherinnen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

2022

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (6. September 2022)
Rekonstruktives Fallverstehen als Irritation habitualisierter Denk- und Handlungsweisen? Erste Ergebnisse aus dem Projekt INSIGHT
12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik.
Hofstetter, D. & Koechlin, A. (18. Juni 2022)
Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität. Ethnografische Einsichten in (sonder-) pädagogische Praktiken zwischen Tradierung und Transformation
Beitrag im Panel 'Neue Blicke auf Praxis?'. 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz Flensburg.

2021

Hofstetter, D. (30. September 2022)
Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität
Antrittsvorlesung Professorenstelle Professionalisierung und Kompetenzentwicklung. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Medienberichte

2022

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Das eigene Involviertsein in die (Re-)produktion sozialer Ungleichheiten erkennen und reflektieren
Hfab-Blog Entwickungsorientierte Bildung.

2021

Aellig, S. & Gyseler, D. (2021)
Rekonstruktives Fallverstehen ist der Schlüssel zur Professionalität
Bericht zur Antrittsvorlesung von Daniel Hofstetter, Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik