Im Netzwerk bieten wir an, Schule und Un­ter­richt gemeinsam als soziale Praxis in den Blick zu nehmen.

Netzwerk In­klu­si­ons­ori­en­tier­te Pro­fes­sio­na­li­tät

Das Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität ist ein Raum, in dem Situationen aus dem Schul- und Unterrichtsalltag gemeinsam kritisch in den Blick genommen werden. (Heil-)pädagogisches Sprechen und Handeln führt auch in einer «Schule für alle» dazu, dass Schüler*innen zu Ungleichen gemacht werden. Lehrer*innen und insbesondere Schulische Heilpädagog*innen sind deshalb gefordert, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie im Schul- und Unterrichtsalltag Differenzen und Ungleichheiten herstellen. Da Unterschiede gesellschaftlich konstruiert sind und mit Ungleichheit einhergehen, ist es wichtig, zu hinterfragen, wie Schüler*innen bezeichnet werden und welche Folgen diese Kategorisierungen für Bildungsprozesse haben können.

Tagung

2022

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Tagung «Eine Schule für alle» - zum Beitrag schulischer Heilpädagogik. 1. Netzwerktagung inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH, 3. September 2022.

Medienberichte

2022

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022)
Inklusionsorientiertes Handeln braucht eine Sensibilisierung für Differenz
Rückblick auf die Tagung «Eine Schule für alle - zum Beitrag schulischer Heilpädagogik» vom 3. September 2022. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2022)
Inklusionsorientierte Professionalität. Wie werden im Schulalltag Differenzen und soziale Ungleichheiten (re-)produziert?
Schulblatt (3/2022)

Fallwerkstatt

2023

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (23. Februar 2023)
Fallwerkstatt Inklusionsorientierung
Rekonstruktion einer Situation aus der Schulpraxis. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 23. Februar 2023.

Newsletter

2023

Hofstetter, D. & Koechlin, A. (1. Februar 2023)
Newsletter Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität
Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 1. Februar 2023.