Wie werden Schüler*innen den ver­schie­de­nen Ab­tei­lun­gen zu­ge­wie­sen?

Die schu­li­sche Selektion als soziale Praxis

Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schüler*innen und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Während die soziale Selektivität des Bildungssystem unter Wissenschaftler*innen mitlerweile unbestritten ist, wird weiterhin darüber spekuliert, was der Anteil der Schule ist. Nur vereinzelt gibt es ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektionsprozesse und die Praktiken des Schulpersonals im Umgang mit den Schüler*innen und deren Eltern untersuchen. Im Projekt "Die schulische Selektion als soziale Praxis" habe ich die Black Box der schulischen Selektion deshalb auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie ausgeleuchtet. Ich zeige in meiner Arbeit, wie innerhalb schulischer Organisationsstrukturen Übertrittsentscheidungen zustande kommen, wie die Entscheidungen begründet werden und mit welchen Konsequenzen für wen.

Monografie

2017

Hofstetter, D. (2017)
Die schulische Selektion als soziale Praxis: Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I
Reihe «Bildungssoziologische Beiträge» des Vorstands der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Weinheim: Beltz Juventa.

Buchbesprechungen

2023

Stalder, H. (2023)
Besprechung des Buches «Die schulische Selektion als soziale Praxis» von Daniel Hofstetter. Wie die Schule als Organisation die Schulströme lenkt. Oftmals entscheidet die soziale Herkunft.
VSOS Newsletter Nummer 26.
Stalder, H.
Rezension zum Buch «Die schulische Selektion als soziale Praxis» von Daniel Hofstetter
Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft vpod bildungspolitik Nr. 230 - Februar 2023, S. 23.

2019

Wohlkinger, F. (2019)
Daniel Hofstetter: Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsprozessen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.)
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 18 (2019) 4.

2018

Niederbacher, E., & M. P. Neuenschwander (2018)
Einzelbesprechung des Buches von Daniel Hofstetter: Die schulische Selektion als soziale Praxis.
Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 38. Jg. H. 1, S. 100-103.
Kassis, M.(2018)
Rezension von: Hofstetter, Daniel: Die schulische Selektion als soziale Praxis, Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I (Bildungssoziologische Beiträge)
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17, Nr. 1
SKBF Magazin
Kurzzusammenfassung der Studie "Die schulische Selektion als soziale Praxis" von Daniel Hofstetter
SKBF Magazin, Nr. 5 2018, S. 4

2017

Haenni Hoti, A. (2017)
Rezension von Hofstetter, Daniel. Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW), 39. Jg. H. 3, S. 632-634.

Medienberichte

2023

Kedves, A. (9. Februar 2023)
Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun?
Freiburger Nachrichten, print.

2022

Kedves, A. (24. September 2022)
Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun?
Berner Zeitung, print; Thuner Tagblatt, print; Berner Oberländer, print.
Kedves, A. (23. September 2022)
Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Wie die Schule soziale Ungleichheit zementiert. Die Selektion im Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun?
Tagesanzeiger, print.
Kedves, A. (22. September 2022)
Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Wie die Schule soziale Ungleichheit zementiert. Die Selektion im Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun?
Basler Zeitung, online; Der Bund, online; Langenthaler Tagblatt, online.

2018

Mader, B.
Daniel Hofstetter im Interview: Selektion in der Schule. Sek oder Real? Die Schüler sollen entscheiden. Eine Stadtberner Schule will das Übertrittsverfahren in der 6. Klasse abschaffen - zum Wohl der Kinder
SRF1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis.